Über mich

So hat alles angefangen ...

1954 wurde ich in Bremerhaven geboren und begann mit 16 Jahren Schlagzeug zu spielen.

Zwei Jahre später bekam ich meine erste Gitarre und lernte Lieder aus den "Student für Europa"-Liederbüchern.

In der deutsch-amerikanischen Dixielandformation "Steamband Bremerhaven" spielte ich das Tenorbanjo in den Jahren 1976 und 1977.

Dixieland mit der "Steamband Bremerhaven" auf dem Philippsfield, Bremerhaven, 1976


Bald darauf gründete sich die Folkgruppe "Schwartenhals" mit einem Programm aus hoch- und plattdeutschen Liedern.

Live mit der Gruppe "Schwartenhals" beim Festival am Leher Bahnhof, Bremerhaven, 1980


Bei Reisen nach Irland, Schottland, England, Frankreich, Spanien und den USA lernte ich Menschen, Landschaft, Kultur und deren Musik kennen und lieben und wurde ganz besonders von keltischer Musik während meines ersten Irlandaufenthalts inspiriert.

Zunächst studierte ich Englisch und Spanisch in Hamburg, fühlte mich dann aber immer mehr zur Musik hingezogen. 

Anfang der 80er Jahre entstand die Folkgruppe "Puzzle" mit Musikern aus Bremerhaven, den USA und Irland. Dieses spiegelte sich inhaltlich und stilistisch in der Programmauswahl wider.

"Puzzle" mit Irish Folk, American Folk und plattdeutschen Liedern, 1981

Das Repertoire des Hamburger Duos (später Trio) "Dröömbüdel" bestand hauptsächlich aus eigenen Stücken. Der letzte Live-Auftritt vor einer längeren musikalischen Pause war im Mai 1982 beim 23. Folkfestival "INTERFOLK" in Osnabrück.

Fast zeitgleich erschien das Liederbuch "Verfolkt von Liedern und Tänzen". Es enthielt norddeutsche und holländische Lieder und Tanzmelodien, vornehmlich aus eigener Feder der fünf Herausgeber.

Zeichnung: Markus Baggenstos

Dann ging es 1999 weiter mit Blues, Pop und Country (Gitarre, Blues Harp); es folgten einige Auftritte. Ab 2005 kehrte ich zur keltischen Musik zurück, indem ich zunächst Workshops und Sessions in Hamburg und Schleswig-Holstein besuchte.

Mit der Kieler Folkrock-Gruppe "Celtic Ring" folgten Konzerte von 2008 bis 2010, meist Open-Air.

"Celtic Ring" in Kiel, 2010 (Foto: Celtic Ring)

Zeitlich parallel begann ich vorwiegend eigene Lieder und Kompositionen zur Solo-CD "NEUE WEGE" aufzunehmen; Herausgabe: Mai 2010.

                                                    

Hieraus ein Instrumentalstück:


Die erste Formation "KLAUS STEHR & FRIENDS" entstand 2011 in Lüneburg ("Von Platt bis Irish" und "Celtic Songs & Tunes").

"Klaus Stehr & Friends" nach dem Konzert im Lüneburger Wasserturm, 2013


Im Reppenstedter Restaurant/Café  "Alter Uhu" leitete ich von 2014 bis 2020 den "plattdüütschen Kring", ein monatliches Treffen mit Lesungen und Musik.


Nach und nach entstanden die Gruppen "NOORDLÜCHT" und "CLAUS UN KLAUS", Näheres hierzu unter "Projekte".

"Claus un Klaus" im "Dresslers Hus", Egestorf, 2017


Wir begleiteten mit unserer Musik Autorenlesungen, u. a. mit Ekhard Ninnemann.

Duo "Noordlücht" mit Ekhard Ninnemann, 2018

 (Foto: Hannah Heberlein, Museum Lüneburg)


Im Februar 2020 gab ich zwei Alben heraus: "Twee Welten in de Mööt" (Geschichten des Autors Ekhard Ninnemann, thematisch abgestimmt mit Liedern aus eigener Feder) und "Mehr liesen as luut" (eigene Lieder und Instrumentalstücke).

    >>Hörbeispiele<<


CDs können    >>HIER<<   bestellt werden.


"Platt vun Tohuus" bei "You Tube"

Von März 2020 an sind die meisten öffentlichen Veranstaltungen "corona-bedingt" abgesagt worden. Aus diesem Grund habe ich auf der Video-Plattform "You Tube" den Kanal  "Platt vun Tohuus" mit nicht-kommerziellen Videos eingerichtet. Hier können Musiker und Autoren ihre Lieder oder Geschichten einstellen lassen, die zu Hause aufgenommen wurden.

>>>HIER KLICKEN<<<

Konzert "Claus un Klaus" mit Maggie Grüttner, Kurhaus Bad Bevensen, 19.08.2021

(Fotos: Monika Buhr)



Liedersingen op Platt mit Schülern der Hermann-Löns-Schule und der Lehrerin, Marktplatz Lüneburg, Juni 2022



"Claus un Klaus" mit Maggie Grüttner, Kurpark Bad Bevensen, Juli 2022


Konzert "Fröhjohrstiet" als Trio "Noordlücht", "Zum Forsthaus", Bardowick, Mai 2023




"Reppenstedt singt!" mit "Pastor H" und Band, Juni 2023

(Foto: Marc Ritter)


Nach dem Konzert: v. l. Nikola Laudien (Veranstalterin), Hartmut Großmann (Autor), Maggie Grüttner, Klaus Stehr und Claus Peper, Gemeindebücherei Stelle, September 2023

(Foto: Astrid Sitarz)

Im März 2024 Eröffnung eines "You-Tube-Kanals" mit den Liedern "Moin Moin, leve Lüüd" und "Unkel Hein hett enen Buernhoff" (plattdeutsche Version von "Old McDonald had a Farm")

 >>>HIER KLICKEN<<<